top of page

Über mich

Bild Michael Kühner, zertifizierter systemischer Berater & Coach bei BSP-Warburg
Michael Kühner
zertifizierter systemischer Berater & Coach

Mein Name ist Michael Kühner, geboren am 03.10.1967 in Hannover. Seit August 1991 bin ich mit meiner Frau Stefanie verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder. Mein Lebenslauf ist nicht typisch und geradlinig verlaufen, dafür aber sehr spannend und abwechslungsreich.


Vom Studium der Sozialwissenschaften verschlug es mich 1994 zu einer deutschen Großbank, wo ich ohne große Fachkenntnisse bereits nach zwei Jahren eine Filiale leiten durfte. Nach weiteren Stationen als Trainer im Vertrieb und später in der Führungskräfteentwicklung durfte ich zwei Jahre lang bereichsübergreifende Großprojekte verantworten, bevor ich die Vertriebsleitung eines mittelständischen Unternehmens übernahm. Danach verantwortete ich in einem anderen Unternehmen den Bereich Business Development, bevor ich für eine Bank eine Tochtergesellschaft als Start-up aufbaute und zur Marktreife führte. Nach dieser Erfahrung entdeckte ich mein Unternehmer-Gen und machte mich zunächst selbstständig, bevor ich 2010 Geschäftsführer und 2012 geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungsunternehmens wurde, das ich bis heute hauptberuflich leite.


Mich treiben drei große Leidenschaftsthemen bzw. Fragen um, die ich hier in meiner zweiten Firma BSP zusammen mit meiner Frau mit interessierten Menschen bearbeiten möchte:

 

  1. Wie lebe und arbeite ich im Einklang mit meiner Persönlichkeit, meinen Talenten und Stärken, so dass ich keine Work-Life-Balance brauche, sondern sowohl im Leben als auch in der Arbeit in meinem Element, d.h. im Flow bin?

  2. Wie lebe und arbeite ich in meiner Kraft, in hoher Selbstverantwortung und Wirksamkeit und gehe mit Stressoren so um, dass sie mich nicht beherrschen, sondern ich die Kontrolle behalte?

  3. Wie sieht gute und wirksame Führung heute aus und wie gelingt es, Menschen so zu führen, dass sie gerne folgen und gleichzeitig Verantwortung übernehmen? Wo brauche ich als Führungskraft selbst Führung und Orientierung? Denn wir sind nie nur aktiv Führende, sondern werden immer auch geführt.

Soziales Engagement

Uns ist es ein Anliegen Menschen über Deutschland hinaus zu unterstützen. Besonders in Vorderasien leben Menschen in unvorstellbarer Not. Mit einem Teil unserer Erträge unterstützen wir Shelter now  und Tearfund Deutschland .

Kurse und Angebote

Finde hier ausführliche Informationen zu unseren Kursen und Angeboten und lass dich inspirieren. 

Kursübersicht von Stefanie Kühner, Lebensberatung, SWING, BodySpiritSoul, Coaching, LEBE LEICHTER
bottom of page