top of page

Deine Geschichte


Lebensgeschichte, Lebensvision, Orientierung durch SWING

Der Kalender des neuen Jahres liegt unbenutzt vor mir. Etwas ehrfürchtig schlage ich die erste Seite auf und beginne Termine, Geburtstage, Urlaube einzutragen. Was das Jahr wohl bringen wird? Am Jahresende wird mein Kalender abgenutzte Seiten, Flecken und zerfledderte Lesebändchen haben. Er wird gefüllt sein mit Leben, mit Gutem und Schweren.


Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, schreibt Hermann Hesse.

Neuanfänge, leere Seiten, das Alte hinter mir lassen, Neues gestalten, träumen, alles ist möglich. Der Übergang ins neue Jahr ist besonders, einmalig war die Jahrtausendwende. Aber auch dem Beginn der neuen Woche und dem Tagesanfang haftet der Zauber des Neuen an. Allen gemeinsam ist, dass wir aus der Ruhe in das Neue starten. Die Tage zwischen den Jahren, der Sonntag und der Vorabend des neuen Tages laden ein, den zurückliegenden Zeitabschnitt zu reflektieren. Im Judentum beginnt der neue Tag am Vorabend, das macht besonders deutlich, dass wir aus der Ruhe ins Neue gehen.


Du nimmst dich selbst mit in das, was kommt. So ganz leer sind die Seiten nicht, da macht es Sinn zu reflektieren, wo du herkommst, wo du stehst und wohin du willst. Rückblick: Schönes würden wir gern wiederholen und schmerzhafte Zeiten gern ausradieren. Beides geht nicht und das ist gut so, denn deine Geschichte ist einmalig und hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist, auch die schweren Zeiten, vielleicht gerade diese. Bestandsaufnahme: Wer bist du? Was sind deine fünf Leitwerte, nach denen du lebst? Welche Begabungen hast du? Was hast du gelernt?

Und dann planen: Welche Träume möchtest du verwirklichen? Welche Orte bereisen? Welche Menschen treffen? Was möchtest du im neuen Jahr lernen? Was darf bleiben, was soll gehen? Gute Vorsätze und ein kleiner, konkreter erster Schritt, damit es nicht nur beim Vorsatz bleibt.


Das neue Jahr, die neue Woche oder der neue Tag liegen vor dir. Du wirst nicht gelebt, du gestaltest dein Leben. Gib diesen Freiraum nicht aus der Hand. Die

weißen Seiten im Kalender - du befüllst sie. Entscheide bewusst und übernimm Verantwortung. Dein Leben ist keine Checkliste, es ist deine Geschichte. Einmalig. Wenn du deinen Platz nicht einnimmst, bleibt er leer.

Comments


bottom of page