Dies winterliche Gemüse ist nicht nur besser als sein Ruf, es ist ein richtiges Superfood, reich an Inulin, an Vitamin A und C und an Mineralien. Köstlich in leicht karamellisierter Form, fast mediterran - probier es aus und lass dich überraschen.
Zutaten:
· 200g Vollkornreis
· 4 Chicoree
· 1EL Olivenöl
· 1EL Puderzucker
· Weißer Balsamico
· 250g Cocktailtomaten
· Basilikum und Mozzarella zur Deko
Zubereitung:
Reis nach Packungsanweisung garen.
4 Chicoree entkernen, die Blätter vereinzeln und 20Min in warmes Wasser einlegen.
1EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den abgetropften Chicoree blanchieren und mit
1EL Puderzucker bestäuben. Den Chicoree karamellisieren, dabei wenden, evt. nochmals etwas Olivenöl dazugeben und mit weißem Balsamico-Essig ablöschen.
250g Cherrytomaten waschen, halbieren, über den Chiocoree geben. Das Gemüse weitergaren bis die Tomaten weich sind, jedoch nicht zerfallen.
Den Reis und das Chicoreegemüse auf einem Teller mit Basilikum und Mozzarella garniert anrichten
Schon gewusst?
Chicoree enthält richtig viel Inulin, das ist ein Ballaststoff, der sich positiv auf deine Verdauung auswirkt, weil er das Wachstum der guten Bifdobakterien stimuliert. Zusätzlich bindet Inulin Fett und senkt dadurch den Cholsterinspiegel. Inulin hält auch den Blutzuckerspiegel stabil und dämpft deinen Appetit. In Chicoree sind die Mineralien Kalzium, Magnesium und Phosphor zu finden, zudem enthält er die Vitamine A und C, das bedeutet eine Stärkung deiner Sehkraft und deines Immunsystems.
Comments